IMG-20211003-WA0018
IMG-20211003-WA0045

Zeitkapsel, Baumpflanzaktion und Luftballon-Rennen

Silberlinde am Altenbacher Dorfteich gepflanzt

Bei herrlichem Herbstwetter konnte das Festkomitee „600 Jahre Altenbach“ am Sonntag den 03.10.2021 am Dorfteich 80 Gäste begrüßen die dem Aufruf  gefolgt waren. Unter Moderation wurde am Wenzel eine vom Heimatverein gespendete Silberlinde gepflanzt, zu deren Füßen eine Zeitkapsel vergraben wurde.
Die Zeitkapsel, ein massiver Edelstahlzylinder, wurde bestückt mit einer ungebundenen Fassung der Altenbacher Ortschronik,  Altenbacher Luftaufnahmen, Münzen der aktuellen Währung, einer tagesaktuellen Ausgabe der LVZ sowie einem Altenbacher Taler. Als Hinweis auf die aktuelle Lage in der Welt, wurde auch eine Mund-Nasen-Maske sowie Plastikbesteck hinzugefügt. Natürlich fanden auch die eingereichten Zeichnungen und Arbeiten der Altenbacher Kinder einen Platz in der Kapsel. Vielen Dank dafür an Nele Hessel, Johann Weiß und Nora Kästner. Die Zeitkapsel wird als Fußabdruck in der Zeit und Gruß der heutigen Altebacher in die Zukunft, hoffentlich erst in vielen Jahrzenten oder sogar Jahrhunderten geborgen und bestaunt werden.
Nach einem kurzen Spaziergang zum Heller, galt es die Ballons für den Wettflug vorzubereiten. Es wurde gemalt und gedichtet, geschnippelt und geknotet um die vorbereiteten Ballonkarten zu gestalten und zu individualisieren. Zuletzt starteten an diesem sonnigen Tag über 100 Ballons in die weite Welt hinaus. Engagierte Finder meldeten bereits Ballonfunde zum Beispiel aus Joachimstal und von der polnischen Grenze. Zum Festwochenende 600 Jahre Altenbach am 08. – 10.07.2022 werden die Starter mit den am weitesten geflogenen Ballons prämiert werden. Die Freude unter den Teilnehmenden über den neuen Baum und die Aktion war groß.

Recht herzlichen Dank im Namen des Festkomitees an alle Beteiligten, im Besonderen an Reglerbau Fischer für die Zeitkapsel, an den Kultur- und Heimatverein „Rund um den Eichberg“ für die Silberlinde sowie an den Bauhof der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung.

Gib hier deine Überschrift ein